Naturparkschule

Was ist eine Naturpark-Schule?

Eine Naturpark-Schule ist eine Schule, die in einem Naturpark liegt. Höchenschwand liegt im Naturpark Südschwarzwald. Als Naturpark-Schule besteht eine Kooperation zwischen

• dem Naturpark Südschwarzwald,
  • unserer Schule und
  • der Gemeinde Höchenschwand

In Naturpark–Schulen sind Themen wie

• Natur
  • Kultur und Heimat
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Handwerk

verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug und in Zusammenarbeit mit außerschulische Kooperationspartnern
fest im Schulcurriculum verankert.

Was ist das Ziel einer Naturpark-Schule?

„Lernen ist Erleben. Alles andere ist Information“. Albert Einstein

Im Sinne von Albert Einstein ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gemeinde Höchenschwand und die Region auf vielfältige Art erleben und schätzen lernen. Denn was man kennt und liebt, das schätzt und schützt man.

Ziel ist es,

• die Schülerinnen und Schüler durch Natur- und Kulturerfahrungen für die Besonderheiten und Schönheiten ihrer Heimatregion zu sensibilisieren.
  •  ein regionales Umweltverständnis zu fördern.
  • Themen des Bildungsplans handlungsorientiert in einen regionalen Bezug zu setzen
  • Außerschulische Lernorte zu nutzen
  • einen Beitrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung zu leisten
  • Grundlagen für späteres bewusstes Handeln zu legen