Grundvoraussetzungen und Leitgedanken

für ein gutes Zusammenleben an unserer Schule .

Unsere Schule versteht sich nicht allein als ein Ort umfassenden Lernens, sondern der ganzheitlichen Bildung und Erziehung sowie der Vermittlung von Werten. In diesem Sinne will unsere Schule Kinder zu einer kritischen und verantwortungsvollen Beteiligung an der Gesellschaft und deren demokratischer Gestaltung befähigen.

Das Leitwort unserer Schule für alle Bereiche heißt Qualität.
Die deutsche Übersetzung des Wortes Qualität lautet „Güte“. Wir legen großen Wert darauf Schule im dreifachen Wortsinn dieser Übersetzung zu leben und zu gestalten.

1. Güte prägt das gemeinsame Miteinander
Wir pflegen mit allen am Schulleben beteiligten Personen einen freundlichen und konstruktiven Umgang, der von Respekt und Höflichkeit geprägt ist. Aktivitäten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und ein gutes Miteinander fördern, sind uns wichtig.

2. Güte prägt den täglichen Lehr- und Lernprozess
Jedes einzelne Kind steht mit seinem individuellen Lern- und Leistungsstand im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit. Wir vermitteln den Schülern mit fachlicher Kompetenz und innovativer Didaktik nicht nur das erforderliche Wissen, sondern auch die Methoden, die sie zu selbstständigem und selbstorganisiertem Lernen befähigen.

3. Güte prägt den Umgang mit unserem Umfeld und der Natur
Als Naturparkschule liegt ein besonderer Fokus auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen die Natur und ihren Lebensraum auf vielfältige Weise kennen und schätzen. Dies befähigt sie verantwortungsbewusst in ihrem Umfeld und in der Natur zu handeln.

Diese Ansprüche können nur in einem guten Schulklima erreicht werden. Deshalb ist es uns wichtig, dass Lehrer, Schüler und Eltern gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt, Solidarität, Disziplin und Wertschätzung sowie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit üben.